Protagonist:in für VR-Projekt gesucht

Das Projekt "AugenBLICK mal!" von Brückenbauen braucht eure Unterstützung! BrückenBauen ist eine Organisation, die sich gemeinnützig für Chancengleichheit und Diversität einsetzt, sich gegen Diskriminierung und Rassismus ausspricht und durch den Dialog Vorurteile abbaut.

Ein geplanter VR-Workshop "AugenBLICK mal!" beinhaltet derzeit drei Virtual-Reality-Szenen, die sich alle drei auf rassistische Diskriminierung fokussieren, aber intersektional interpretiert werden können. Die nächste, vierte Szene würden die Macher*innen gerne rund um das Thema "Gender/sexuelle Identität" gestalteten.

Dafür suchen sie mehrere Interessierte Mitwirkende für die Entstehung der neuen VR-Szene:

  • Erstens freuen sie sich darauf, eine:n Protagonist:in zu finden, der*dem es ein Anliegen ist, ihre Geschichte zu erzählen (im Vorstellungsvideo) und einen diskriminierenden Vorfall, der dann als VR-Szene dargestellt wird.
  • Jede:r, der/die Interesse hat mitzumachen, aber nicht ins Rampenlicht möchte, kann sich bei der Gesamtgestaltung mit regelmäßigem Input miteinbringen. Dies kann ehrenamtlich sein, oder wenn z.B. ein Konzeptworkshop gemacht wird, auch vergütet im Rahmen der geförderten Mittel.
  • Du würdest gerne deine Erfahrungen und Learnings an Interessenten/ Betroffene weitergeben? Sobald die Szene zum Einsatz kommt, werden bei einem Teil der Workshops auch Vielfaltsmoderator:innen per Zoom zugeschaltet, die direkt in den Dialog mit den Teilnehmenden treten werden.

Du hast eine Idee, fühlst dich angesprochen oder dein Interesse wurde geweckt? Dann melde dich bei vr-workshop@gemeinsam-bruecken-bauen.de.

Für mehr Infos auf: www.augenblickmal.jetzt

Top menuchevron-downcross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram