Unser neue Kollege für den Bereich Prävention & Test ist da. Er hat seine Stelle angetreten und stellt sich vor an dieser Stelle. Gregor freut sich sehr auf den neuen Job.
Hallo, liebe Freunde und Freundinnen des Sub. Mein Name ist Gregor und seit Oktober koordiniere ich den Bereich Prävention & Test. Als gebürtiger Münchner kenne ich die für die hiesige Szene so wichtige Institution SUB e.V. natürlich schon lange.
In den vergangenen 15 Jahren war ich hauptsächlich als Musiker und Referent in der Erwachsenenbildung tätig. In meinem späteren Studium der Sozialpädagogik legte ich den Schwerpunkt dann auf die Soziale Arbeit im Gesundheitswesen.
Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und mein Ziel ist es, möglichst viele MSM, also Männer, die Sex mit Männern haben, für die unterschiedlichen Testangebote zu interessieren. Schon jetzt sind der Checkpoint, die sam-Erstberatung und unsere monatlichen Testabende buchbar.
Im nächsten Jahr beginnen wir dann mit neuen kreativen Formaten in der Prävention, zu denen interessante Vortrags- und Diskussionsabende sowie natürlich Ausstellungen gehören. Mir ist es sehr wichtig, dass der Dialog zwischen den Expert*innen aus dem Gesundheitsbereich und dem SUB-Publikum niederschwellig ist und das SUB so auch für neue Besucher*innen attraktiv wird. Wir wollen schließlich auch diejenigen Menschen für Prävention und Aufklärung erreichen, die abseits der konventionellen Szene ihre Kontakte knüpfen und Dates ausmachen. Es geht darum, die Berührungsängste zu schwulen Institutionen abzubauen.
Am Dienstag, 29. November, geht es damit bereits los: Wir machen eine Veranstaltung zum Welt-Aids-Tag im Gedenken an Ernst Häussinger (Bild), der leider am 14. Oktober verstorben ist. Er war ein wichtiger Akteur der Münchner Szene, Mitbegründer des Café Regenbogens und hatte sich auf die Lesung bereits sehr gefreut, in der er sein neues Buch "Kahlschlag Aids" vorstellen wollte.
Wir werden nun trotzdem daraus lesen, in seinem Andenken, und uns außerdem mit Prof. Dr. med. Johannes Bogner austauschen, der Ernst kannte und viel über die Geschichte und Entwicklung von HIV/Aids weiß. Um 19.30 Uhr geht's los. Wir freuen uns auf Euch!