Hier findest du Gruppen, die sich regelmäßig im Sub treffen, Thekendienste übernehmen oder dem Haus eng verbunden sind.
Sollte deine Gruppe hier fehlen, dann melde dich bitte bei Raphael Kosecki.
"Weg des Kriegers" - das meint Bushido und ist auch gleichzeitig unser traditioneller Vereinsname für Shotokan Karate. Bezeichnet ist also nicht der Rapper, sondern ein Ehrenkodex der Samurai. Bei uns könnt Ihr euch sowohl körperlich auspowern als auch den ruhigen Ausgleich finden - aufrecht, beherzt, selbstbewusst.
Kontakt: info@bushido-muenchen.de
Mehr Info: www.bushido-muenchen.de/
Unser Training besteht aus leichten Bewegungsübungen mit Musik. Wir kräftigen und dehnen die Muskulatur. Ball- und Gedächtnisspiele fördern Gesundheit und gute Laune. Kosten: 42 Euro im 10er-Block.
Wann: jeden Donnerstag um 14.15 Uhr
Anmeldung: unter ASZ Isarvorstadt
Kontakt: +49 89 2 32 39 88 40
Mehr Info: www.caritas-nah-am-naechsten.de/asz-isarvorstadt
Das queere archiv münchen e.V. ist ein Verein für Geschichte, Kultur und Alltag des LGBTIQ*-Lebens in München. Wir machen viele Veranstaltungen und haben ein großes Archiv mit zahlreichen Gegenständen aus Münchens queerer Historie.
Kontakt: info@forummuenchen.org
Mehr Info: www.forummuenchen.org/
G.O.C. // Sektion im Deutschen Alpenverein
Der G.O.C ist eine Sektion des Deutschen Alpenvereins und bieten aktive Outdoor-Freizeitgestaltung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Intersexuelle. Die Touren werden von Mitgliedern für Mitglieder organisiert. Auch Nichtmitglieder können teilnehmen, um die Sektion kennenzulernen.
Kontakt: info@gocmuenchen.de
Mehr Info: gocmuenchen.de/
Der Gay Summit Club München bietet Wander- und Bergtouren for gays, lesbians and friends im Münchner Raum und darüber hinaus. Zweimal im Jahr gibt es dazu ein Tourenprogramm, in dem auch Radwander-, Mountainbike-, Langlauf, Ski- und Schneeschuhtouren angeboten werden. Nahezu an jedem Wochenende läuft eine Tour. Die ehrenamtlichen Guides sorgen auch dafür, dass Bergbegeisterte mit dem GSC mehr als 10mal im Jahr auf Reisen gehen können. Der GSC ist offen für alle neuen Interessenten. Eine Mitgliedschaft ist für die Tourenteilnahe möglich, wenn der Tourenleiter zustimmt.
Wann (Stammtisch): jeden 3. Donnerstag um 19 Uhr am Sub
Kontakt: wolfram@gaysummitclub.de
Mehr Info: www.gaysummitclub.de
Die Isarhechte sind Münchens Schwimmverein für Schwule, Lesben und alle anderen aufgeschlossenen Schwimmbegeisterte. Den Verein gibt es seit 1997. Inzwischen gehören der Gruppe über 130 Mitglieder an. Neue Mitglieder sind immer willkommen.
Kontakt: info@isarhechte.de
Mehr Info: isarhechte.de/
Schwule Fußballfans des FC Bayern München
Wann: jeden 1. und 3. Freitag im Monat um 19.30
QUEERPASS Bayern ist der erste queere Fanclub des FC Bayern München, seit 2006. Wir sind Fans des FC Bayern München und setzen uns als aktiver Fanclub für die Interessen der queeren Community innerhalb der Fanszene des FC Bayern München sowie im Umfeld des Fußballsports im Allgemeinen ein.
Mehr Info: www.queerpass-bayern.de/
Kontakt: info@team-muenchen.de
Mehr Info: www.teammuenchen.de/
Die IsarBiker sind kein Verein, sondern eine Gruppe schwuler Motoradfahrer aus München und Umgebung. Sie bieten Bikern die Möglichkeit, andere Biker zu treffen, kennen zu lernen und gemeinsam Touren zu fahren. Hier kann jeder mitfahren. Einfach so!
Es werden gemeinsame Tages- und Urlaubstouren unternommen und ganzjährig trifft man sich zweimal im Monat zum Stammtisch.
Wann: Stammtisch jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat ab 20.00 Uhr
Wo: Gasthaus Zunfthaus, Thalkirchner Str. 76, 80337 München
Kontakt: info@isarbiker.de
Mehr Info: www.isarbiker.de
Das Aufklärungsprojekt München bietet Bildungsveranstaltungen zu sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität an.
Mit der Arbeit zu Akzeptanz und Toleranz begegnet der Verein, der nach wie vor vorhandenen Ablehnung und Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen.
Das Aufklärungsprojekt München führt Schulbesuche und Fortbildungen für Schulen und pädagogische Fachkräfte im Stadtgebiet München und darüber hinaus durch.
Wann: jeden 4. Donnerstag um 19.30 Uhr
Kontakt: info@aufklaerungsprojekt-muenchen.de
Mehr Info: www.aufklaerungsprojekt-muenchen.de/
Die Bunte Runde ist der monatliche Treffpunkt im ASZ Hans-Sachs-Straße für alle, insbesondere aber gleichgeschlechtlich orientierte, ältere Semester, die neue Begegnungen und Austausch in einem bunten Viertel suchen.
Wann: jeden 3. Dienstag um 17.00 Uhr
Anmeldung: beim ASZ Isarvorstadt
Kontakt: +49 89 2 32 39 88 40
Mehr Info: www.caritas-nah-am-naechsten.de/asz-isarvorstadt
Die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (kurz: „HuK”), wollen die volle Teilhabe von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter* und Queeren (LGBTIQ*s) am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben.
Kontakt: info@huk.org
Mehr Info: www.huk.org/
Im Aids-Hilfe-Haus in der Lindwurmstraße bieten fast hundert Ehrenamtliche und über sechzig Hauptamtliche viel Programm und Hilfemaßnahmen an. Unterstützt von ca. 450 Mitgliedern werden bedürfnisgerechte Hilfsangebote geboten: Von Information und Beratung über Betreuung und Pflege bis zu Wohnen und Beschäftigung.
Kontakt: info@muenchner-aidshilfe.de
Mehr Info: www.muenchner-aidshilfe.de/
Wir Münchner Positive sind ein aktives und unabhängiges Netzwerk von HIV-positiven Frauen* und Männern* und deren Freund*innen. Wir setzen uns fordernd für die Belange von HIV-positiven Menschen ein. Wir sehen uns als Expert*innen in eigener Sache und bestimmen unsere Themen selbst.
Wann: Positive Theke - jeden 3. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr
Kontakt: info@muenchnerpositive.de
Mehr Info: www.forummuenchen.org/
Wann:
Queergottesdienst - jeden 2. Sonntag im Monat in St. Paul (Theresienwiese) um 18:30
Thekendienst im Sub - jeden 4. Montag im Monat ab 19:00 Uhr
Kontakt: thomas@queergd.de
Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie
Wir wollen die Vernetzung von LGBTIQ*-Fachkolleg*innen in der Psychologie im Raum München stärken, Gelegenheiten zum Austausch und Kennenlernen schaffen und den VLSP vor Ort lebendig werden lassen. Der VLSP e.V. wurde 1993 in München als fach- und berufsbezogene Interessenvertretung von schwulen und lesbischen Kolleg*innen aus allen Fach- und Arbeitsbereichen der Psychologie gegründet und hat sich inzwischen erweitert.
Wann: aktuelle Termine auf Anfrage
Anmeldung: Ohne Anmeldung
Kontakt: muenchen@vlsp.de
Mehr Info: www.vlsp.de/
LesBiSchwule und Trans* Jugendorganisation
Das Hauptziel des Vereins ist es, niederschwellige Angebote für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans* in München zu schaffen. Hier haben sich fast alle Gruppen Münchens für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans* zusammengeschlossen.
Kontakt: info@diversity-muenchen.de
Mehr Info: diversity-muenchen.de/
Drink'n'Drag ist geballte Frauenpower in Männerkörpern. Bei den DnD-Veranstaltungen gibt es nicht nur die besten Drinks, sondern auch ehrenamtliche Unterhaltung deluxe. Die Drag Queens, ein bunter gemischter Haufen aller Stilrichtungen, werfen sich jeden dritten Samstag im Monat in Schale um Euch mit subjektiver Schönheit und spitzen Zungen in pure Extase zu versetzen - zumindest solange sie nicht vor Euch betrunken sind. Wir freuen uns auf Euch!
Wann: jeden 3. Samstag im Monat, Featuring Tiffy Tölle & Foxy FEW-SHƏ, Susi Sendling, Carmen G., u.a.
Kontakt: foxy.fuchsia@gmail.com
We are a group of English-speaking queer people in Munich, sharing a love for reading and books. We meet once a month, and discuss a book from our shared reading list. Books have often (but not always) a queer angle, and the large number of expats helps us to explore literary scenes from many different lands. The location for our meetings changes every time, but we always meet on the 2nd Tuesday of every month. Contact us for information on our reading list and to join our next meeting!
Wann: Jeden 2. Dienstag im Monat, um 19:30 Uhr (verschiedene Orte)
Kontakt: queer.bookclub.munich@gmail.com
Fight for Global Rights – Solidarität kennt keine Grenzen. Lesben, Schwule, Bi, Trans*, lnter* und Queers (LGBTIQ*) leiden an vielen Orten der Welt unter Entrechtung, Verfolgung und Übergriffen. Solidarisch steht wir ihnen zur Seite. Die Kontaktgruppe Munich Kyiv Queer, 2012 nach dem CSD entstanden, setzt sich für die Menschenrechte von homo-, bi-, trans* und inter* Menschen in der Ukraine ein. Die Städtepartnerschaft zwischen Kyjiw und München ist die Basis dafür. Seitdem ist eine lebendige Zusammenarbeit zwischen den Lesben-, Schwulen-, Bi-, Trans*- und Inter*-Gruppen beider Städte entstanden, die sich in Freundschaft verbunden sind und die Munich Kyiv Queer koordiniert. Alle gemeinsam organisieren wir übers Jahr zahlreiche Kultur-Events, politische Aktionen, einen Jugendaustausch und Workshops zum Ehrenamt in der Community. Auch der KyivPride und der CSD sind eine Kooperation eingegangen. Mit Kriegsausbruch hat sich Munich Kyiv Queer als Hilfsorganisation neu erfunden. Wir unterstützen LGBTIQ* in der Ukraine, die ihren Job verloren haben, ausgebombt wurden, ihre Heimat verlassen müssen. Wir kümmern uns aber auch um die Geflüchteten, die nach Bayern gekommen sind.
Wann: Jeden 3. Dienstag im Monat
Kontakt: info@munichkyivqueer.org
Mehr Info: munichkyivqueer.org
Junge Lesben bei Zora (IMMA e.V.)
Der Verein IMMA will lesbisches Leben sichtbarer machen. IMMA bezieht Position gegen Homophobie und vermittelt ein positives lesbisches Selbstbild. Für lesbische, bisexuelle und trans* Mädchen gibt es bei IMMA den Offenen Treff JuLeZ.
Kontakt: julez@imma.de
Mehr Info:www.imma.de/einrichtungen/zora-gruppen-und-schulprojekte/angebot/4-lesbische-maedchenarbeit/julez-junge-lesben-bei-zora.html
Beratungsstelle des LesCommunity e.V. (ehemals Lesbentelefon e.V.)
Ob Lesungen, Ausstellungen, Konzerte oder Partys – das Sub ist ein Kulturzentrum. Viele Veranstaltungen finden im Laufe des Jahres statt, die meisten von ihnen kostenfrei! Aktuelle Informationen findest du in unserem: Events im Sub
Kontakt: info@letra.de
Mehr Info: www.letra.de/
Lesbisch-queeres Zentrum
LeZ, das ist das lesbisch-queere Pendant zum Sub. Gleich ums Eck, in der Müllerstraße 26.
Das lesbisch-queere Zentrum LeZ ist ein Meilenstein der feministisch-lesbischen Bewegung in München. Das LeZ begreift sich als Ort inmitten der Stadtgesellschaft, an dem lesbische Frauen* in ihrer Vielfalt sichtbar werden können. Lesbische Frauen* / FLINT Personen (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre und trans Personen) - ungeachtet aller Diversitätskategorien, wie z.B. Herkunft (sozial und geografisch), Alter, Religion, Be_hinderung, Klasse, Aussehen. Willkommen sind im LeZ auch Alle, die sich der LGBTIQ* Community zugehörig und/oder verbunden fühlen.
Das LeZ ist Beratungs-, Begegnungs- und Veranstaltungsort. Einzelne und Gruppen prägen und gestalten das Angebot. Das LeZ sorgt für den Rahmen und stellt Raum, Kontakt, Wissen, individuelle Unterstützung und Material zur Verfügung. "Das LeZ ist das, was du draus machst!" ist eine zentrale Leitlinie. Einzelne und Gruppen sollen in ihrem Anliegen und ihrem individuellen Lebensentwurf bestärkt und sichtbar werden können.
Kontakt: info@lez-muenchen.de
Mehr Info: www.lez-muenchen.de/
QueerBW (bis 2020 AHsAB e.V.) vertritt seit 2002 die Interessen von homo-, bi-, trans- und intersexuellen Angehörigen der Bundeswehr. Seit der Gründung des Vereins setzt sich der Arbeitskreis für Gleichberechtigung ein.
Kontakt: regio-sued@ahsab-ev.de
Mehr Info: https://www.queerbw.de/
SIXT steht nicht nur für starke Marken, sondern insbesondere auch für starke Werte. So verschieden wir auch sind, so geeint treten wir als Familie auf. Wir fordern und fördern eine Unternehmenskultur der Akzeptanz, der Wertschätzung und des Respekts, in der sich jeder mit seinen Stärken und Schwächen, seiner Persönlichkeit und seinen Ideen entfalten kann. Das ist DiverSIXTy – das Diversity Netzwerk von SIXT.
Kontakt: diversixty@sixt.com
GLEAM (Global LGBTIQ* Employees and Allies at Microsoft) ist das LGBTIQ* Netzwerk der Mitarbeiter von Microsoft weltweit, GLEAM & Friends Germany ist hier der Teil der Interessengruppe für Mitarbeiter innerhalb der deutschen Niederlassung. Unsere Aufgabe ist es, eine Anlaufstelle für LGBTIQ* Mitarbeiter und Unterstützern zu sein, aber auch bei Fragen, Diskussionen und Problemen zur Verfügung zu stehen. Es ist uns wichtig, ein diverse und inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen und dieses ebenfalls nach außen zu demonstrieren.
Kontakt: svenpie@microsoft.com
Münchner Mediennetzwerk
Was machen Menschen von Heute in den Beziehungen für Morgen? Filme, Fotoausstellungen, Hörspiele, Internetartikel und andere Produkte aus dem Mediennetzwerk München wollen zeigen, was die Queer Community jenseits der Heteronorm unter Liebe und Zusammenleben versteht.
Mehr Info: www.queerelations.net/
Wann: Jeden 3. Freitag im Monat um 19.30 Uhr
Anmeldung: Ohne Anmeldung
Kontakt: schwule-lehrer-bayern@mail.de
Regionalgruppe München
Der Berufsverband Völklinger Kreis e.V. (VK) ist das Netzwerk schwuler Führungskräfte und Selbständiger und der Partner für berufliche Förderung, Wertschätzung und Chancengleichheit am Arbeitsplatz – seit 1991. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die berufliche Lobbyarbeit. Voneinander lernen, sich austauschen, berufliche Kontakte knüpfen - das bietet unser Netzwerk. In unseren 16 Fachgruppen arbeiten wir an konkreten berufsbezogenen Fragestellungen. Hier schließen sich Mitglieder aus verschiedenen Branchen (z. B. IT, Finanzen, Bauwesen), Altersgruppen (Young Professionals und Senioren) oder Unternehmenstypen (Unternehmer, Kleine Unternehmen) zusammen. Mit unserer internationalen Arbeit vernetzen wir uns mit schwulen Führungskräften in Europa. Bundesweite Veranstaltungen sowie Best-Practice-Präsentationen und Fachvorträge in unseren 22 Regionalgruppen komplettieren das Angebot.
Kontakt: muenchen@vk-online.de
Münchner Löwen Club
Der Münchner Löwen Club e.V. (MLC) ist ein schwuler Leder- und Fetischclub. Die Mitglieder und Gäste sind Jungs und Kerle in Leder und Rubber, Soldiers- und Uniformtypen, Sneakers- und Bikergearfans, schwule Skins und Punks, Anhänger des SM-Bereichs oder Freunde von Industrial Gear.
Kontakt: info@mlc-munich.de
Mehr Info: www.mlc-munich.de/
Fetischtheke
In Gear auf ein Bier. Wir stehen auf Fetisch. Du auch? Mit oder ohne Rüstung bist Du bei uns richtig. Leder, Gummi, Sport, Neopren, Uniform, Worker, uvm. sind alle hier zu Hause. Thekenkräfte in voller Montur, entspannte Leute, Drinks und geile Musik sind für Dich da. Komm, gleite mit uns ins Wochenende!
Kontakt: edd2@arcor.de
Wir sind die Thekenbären und vertreten die Bärchen und deren Liebhaber. Im SUB München stehen wir regelmäßig hinter der Theke. Wir wollen sichtbar sein, Lebensfreude verbreiten und die Arbeit des SUB unterstützen.Gegründet wurden die Thekenbären im Jahr 2018 als Teil des Munichbears e.V.. Nach der Auflösung des Vereins hat die Thekengruppe sich dazu entschlossen weiterhin im SUB aktiv zu sein und den Thekendienst anzubieten. So entstanden die Thekenbären - ohne Verein oder Schnickschnack. Einfach eine lockere Gruppe ehemaliger Mitglieder, die weiterhin in der Szene aktiv sein wollen.
Mehr Info: www.thekenbaeren.de/
SHG München
Selbsthilfegruppe für Menschen mit transidentem Empfinden – unser Ziel ist es, Trans*-Menschen und deren Angehörige auf ihrem Weg zu unterstützen und sie in allen Angelegenheiten bezüglich ihrer Transidentität bzw. Transsexualität zu beraten.
Kontakt: info@trans-ident.de
Mehr Info: www.trans-ident.de/trans-ident-muenchen/
Für alle Menschen, die sich entgegen ihrem Geschlechtseintrag als Mann empfinden. Kontakt und Informationen von Transmännern für Transmänner, FzM /FtM-Transgender, Intersexuelle, Angehörige und Interessierte.
Kontakt: muenchen@transmann.de
Mehr Info: www.transmann.de/tag/muenchen/
Wir möchten Menschen, die ihre angeborene Geschlechtsidentität nicht als eindeutig empfinden, auf ihrem Weg helfen. Transsexuelle, Transvestiten, Intersexuelle und Crossdresser sowie deren Angehörige, Partner und Freunde sind uns herzlich willkommen.
Wann: jeden Freitag um 20.00 Uhr
Kontakt: info@vivats.de
Mehr Info: www.vivats.de/