Auch in diesem Jahr werden Ladies and the Tramps Deutschland beim World Fetish Show Contest vertreten, der am Samstag, 13. Dezember, live aus Bratislava gesendet wird. Im Sub wird es wieder ein großes Public Viewing dazu geben - und zwar ab 21 Uhr.
Was ist der World Fetish Show Contest? Als im Jahre 2020 coronabedingt der Eurovision Song Contest abgesagt wurde, beschloss der SLFC (Spanish Leather & Fetisch Community), einen Online-Wettbewerb ins Leben zu rufen, auch um Menschen, die während des Lockdowns isoliert waren, ein bisschen Freude zu schenken. Wie beim richtigen Eurovision Song Contest darf jedes Land nur einen Titel aus der Heimat interpretieren und es gibt ein Jury- sowie ein Publikums-Voting.
Die ersten drei Jahre drehte sich das Motto des WFSC um die ESC-Hits des eigenen Landes; später kamen spezielle Mottos zum Einsatz. So gab es eine 80s Edition und im vergangenen Jahr die 90er-Jahre-Ausgabe.
Für Ladies and the Tramps, eine Münchner LGBTIQ*-Gruppe, die Fetisch-Männer mit Drag Queens zusammenbringt, ist es das vierte Mal in Folge, dass sie an dem Contest teilnehmen. Die Gruppe besteht zum größtenTeil aus Schärpenträgern der Community.
Die Mitglieder sind Robert Heckmann (Bavarian Mr Leather 2018) und sein Partner Timo, Stephan Platek (Bavarian Mr. Leather 2024) und sein Partner Basti sowie die beiden bekannten Münchner Drag Queens Kris Blaq (Selige Maikönigin München 2024) und Susi Sendling (Selige Maikönigin München 2017 und 2025).

Ihren größten Erfolg feierte die Gruppe im Jahr 2024. Denn jede Gruppe, die bei der Online Live Show in die Top 10 kommt, darf ihren Song live in Antwerpen auf Darklands präsentieren, einem der größten Fetisch-Festivals der Welt. In der 80s Edition begeisterten Ladies and the Tramps das Publikum mit dem Hit von Sandra, "Everlasting love": Sie bekamen die Stern-Trophäe überreicht.
"Die Verbindung von Drag und Fetisch ist das, wofür wir stehen. Wir setzen uns dafür seit der Gründung von Ladies and the Tramps ein und darauf sind wir stolz. Wenn wir uns alle mit Respekt begegnen, ist alles viel leichter und man findet vielleicht Freund*innen, von denen man es nicht erwartet hätte", sagt Susi Sendling.
Der Erfolg der Gruppe hat sich rumgesprochen, so traten sie auch schon die vergangenen beiden Jahre beim CSD in München, bei der Wahl des Mr. Fetish Germany 2024 und jetzt vor Kurzem auch in Österreich beim Perlen Pride in Kufstein auf.
Ladies and the Tramps werden am Samstag Teil der deutschen Jury sein, zu denen auch Andy (Bavarian Mr. Fetish 2025), Timmy (Mr. Fetish NRW 2025), die Münchner Drag Queen Miz Taylor, Frank Zuber vom Sub/MLC sowie Robert Seiler vom Sub gehören. Das Motto dieses Jahr: die 2000er. 19 Länder weltweit werden teilnehmen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen