Das Forum Queeres Archiv präsentiert am Samstag, 21. Januar, im SUB den aktuellen Forschungsstand zum "Verhältnis der Homosexuellenvereine Münchens zur Pädosexualität seit den 1970er Jahren". Um 20.30 Uhr geht's in der Müllerstraße 14 los.
Seit 2020 arbeitet das Forum Queeres Archiv München intensiv an der kritischen Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Homosexualität und Pädophilie.
Christine Schäfer, ehemalige Vorstandsfrau, erläutert den Auftrag, den Themenkomplex Homosexualität und Pädosexualität mit Bezug auf die Münchner Homosexuellenvereine anhand von Dokumenten und Zeitzeugenaussagen zu analysieren. Albert Knoll, Vorstandsvorsitzender des Forum, berichtet von den Forschungsergebnissen.
Ariane Rüdiger, Autorin und Journalistin, seit November 2022 im Vorstand des Forum, referiert über Aufgaben und Arbeitsweise der Aufarbeitungskommission zum Kindesmissbrauch sowie über die Empfehlungen der Kommission zu Aufgabe, Form und Verlauf von Aufarbeitungsprozessen in Institutionen. Sie schließt mit einem Ausblick auf die Zukunft.
Moderation: Dr. Karin Uecker