Aus Anlass seines 50-jährigen Jubiläums stellt der MLC Bilder des Künstlers Ulli Richter im Sub aus. Vernissage ist am 7. November, 19 Uhr.
Ulli Richter stammt ursprünglich aus dem Erzgebirge, hat aber in London am City of Westminster College Fotografie studiert. Seit seiner Diplomierung im Jahr 1999 ist er als Fetisch-Fotograf international tätig, seit 2009 überwiegend von Berlin aus.
Im Sub zeigt der Münchner Löwen Club Bilder aus der 2013 stammenden Bildserie "Circus, Freaks & Wildlife" und aus der zehn Jahre später entstandenen Reihe "Freedom, Furs & Friendship".
Meist bedürfen Fotos mit queeren Bildinhalten keiner näheren Erläuterung. Zumindest nicht für schwule Betrachter, die mit dem Dargestellten üblicherweise vertraut sind.
Die im Sub gezeigten Szenen jedoch erschließen sich auch einem erfahrenen Mitglied der Community nicht unbedingt auf Anhieb, enthalten sie doch viele Elemente, die mit traditionellen Spielarten des BDSM nicht ohne Weiteres in Einklang zu bringen sind.
Alle im Sub ausgestellten Werke sind Teil einer Sonderedition des Künstlers aus Anlass des 50. Gründungsjubiläums des MLC München. Sie können zum Preis von jeweils 390 Euro (die gerahmten farbigen Motive) bzw. 490 Euro (die ungerahmten großen Bildtafeln) käuflich erworben werden.
Die Ausstellung ist bis zum 3. Dezember 2024 während der Öffnungszeiten täglich von 19 bis 23 Uhr im Sub zu sehen. Am 3. Dezember lädt der MLC nochmal zu einer Finissage, ebenfalls um 19 Uhr, in die Müllerstraße 14.