Vika! ist ein inspirierendes und mitreißendes Porträt über die älteste DJane Europas. Wir zeigen den Dokumentarfilm am Samstag, 25. Januar, um 20 Uhr im Sub.
DJ Vika ist 85 und in den polnischen Nachtclubs ein Star. Sie legt auch auf dem Pride auf ist für viele in der queeren Community eine Inspiration. VIKA! ist mehr als ein Dokumentarfilm – er ist ein Statement für Vielfalt, Mut und Hoffnung.
Virginia „Vika“ Szmydt ist sicher die älteste DJane Polens, wenn nicht Europas. Sie hält Vorträge in Altersheimen, legt bei Tanzabenden Rock’n’Roll und Swing auf und auf Techno beim Pride.
Gerade in Polen, wo queere Rechte stark unter Druck stehen, ist Vika! ein Lichtblick. Er feiert die Gemeinschaft, das Miteinander, die Möglichkeit von Wandel und zeigt, wie wichtig es ist, für ein buntes, inklusives Leben einzutreten. Vikas Geschichte macht Mut und verbindet Menschen über Generationen und Identitäten hinweg.
Vika! ist Stilikone und queere Persönlichkeit. Der farbgewaltige Film zeigt Ausschnitte aus ihrem Leben und gibt einen fröhlichen Ausblick auf das Alter. Der Film wird bei uns kostenfrei gezeigt.