Das hat der neue Vorstand im Sub vor

Marcel, Markus, Jörn führen künftig als Vorstände die Geschicke des Schwul-Queeren Zentrums in München. Sie wollen den Zusammenhalt im Sub stärken und nach außen hin sichtbarer werden.

Mit ihrem Auftreten hatten die drei die Mitgliederversammlung gleich hinter sich. Marcel Wiesner, Markus Fischer und Jörn Vogt kennen sich schon länger aus dem Sub. Sie wollen gemeinsam viel bewegen. Und weil sie sich gut verstehen, hatten sie sich gemeinsam um die Vorstandsposten im Sub beworben.

Markus, 45, kennen viele sicher noch aus dem bisherigen Vorstand. Er ist dort seit einigen Jahren für das Sub unterwegs. Der Rechtsanwalt hatte schon 2009 in der Müllerstraße mit einem Kollegen ehrenamtlich die Rechtsberatung angeboten. Seit 2021 ist er auch Vorstand.

Herzlichen Glückwunsch an Marcel, Markus, Jörn. Ein Lebewohl mit großem Dank an Markus' Ex-Vorstandskollegen Vilmos Veress und Giovanni Saltarelli. Wir stellen die neue Crew an dieser Stelle in Kürze vor. Vielen Dank der Mitgliederversammlung des Sub für die diesjährige Wahl

Marcel, 29, und Jörn, 31, sind noch nicht ganz so lange dabei. Marcel ist gelernter Controller, mittlerweile IT-Berater für Prozessautomatisierung und künstliche Intelligenz in der Automobilindustrie. Jörn leitet den Vertriebsinnendienst einer Münchner Modemarke.

Die beiden Neuen haben das Schwul-Queere Zentrum praktisch hinter der Theke kennengelernt. Marcel hat im Herbst 2022 als Thekendienst im Sub angefangen; im Oktober 2023 wurde er dann Abendverantwortlicher und ein Jahr später im September 2024 Dienstplaner. Er liebt diesen Job, der ihm viel Spaß macht. Jörn ist seit fast drei Jahren Abendverantwortlicher, auch er mit viel Hingabe.

Die queere Stimme der Stadt

Alle drei wollen mit ihrem ehrenamtlichen Vorstandsjob der Community etwas zurückgeben, von der sie selbst viel profitiert haben. Marcel schätzt die Menschen, die er insbesondere nach der Corona-Zeit im Sub kennengelernt hat. Jörn hat während seines Outings selbst von queeren Beratungsstellen profitiert.

Aber natürlich möchten Jörn, Marcel und Markus im und mit dem Sub auch etwas voranbringen. Intern geht es um eine bessere Vernetzung und Kommunikation. "Angesichts der Lage da draußen erscheint es mir essenziell, dass der Vorstand mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen nach außen hin mit einer Stimme spricht", sagt Jörn.

Und extern will der neue Vorstand das Sub als queere Stimme für München und in der Region stärken. "Wir müssen das Schwul-Queere Zentrum für die Zukunft aufstellen", sagt Marcel. Mit den politischen Entwicklungen aktuell müsse man sich fragen, wo wir in fünf oder zehn Jahren stehen. "Wir sind lange noch nicht da, wo wir sein sollten."

Ihre Aufgaben im Vorstand haben sie nun bereits unter sich aufgeteilt. Jörn verantwortet künftig das Café, Marcel wird Schriftführer und kümmert sich um die IT, Markus beschäftigt sich mit den Finanzen. "Es werden aber alle Entscheidungen im Gremium besprochen und beschlossen", sagt Markus. Die Chemie stimmt also schonmal.

Wir wünschen Euch für die kommenden zwei Jahre viel Glück!

Top menuchevron-downcross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram