Kommt zum IDAHOBIT 2025

Queerfeindlichkeit nimmt weltweit zu. Auch in München gab es Angriffe auf LGBTIQ* und ihre Einrichtungen. Dagegen wehren wir uns: Lauft mit beim IDAHOBIT am Samstag, 17. Mai, 15 Uhr, Sendlinger-Tor-Platz.


Der IDAHOBIT ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Extremismus, Populismus und Hetze schüren Queerfeindlichkeit; international werden queere Rechte abgebaut, in manchen Ländern sogar kriminalisiert. In München gab es Schmierereien an LeZ und Sub; immer wieder wurden auch queere Menschen selbst Opfer von Angriffen.

Schluss mit der Hetze!

Aber wir sind viele, wir sind vereint, wir lassen uns nicht spalten. Deshalb protestieren wir unter dem Motto "Power of Communitys". Ob schwul, lesbisch, bi, trans, inter*, queer oder Ally – gemeinsam stehen wir für Akzeptanz und Menschenrechte ein.

IDAHOBIT 2023. Foto: Mark Kamin


Wir rufen alle Münchner*innen und Organisationen auf, sich unserer Kundgebung und dem Demonstrationszug durch die Innenstadt anzuschließen.

Demo durchs Viertel

Ab 15 Uhr sprechen Vertreter*innen verschiedener LGBTIQ*-Organisationen. Danach startet unser Protestmarsch vom Sendlinger Tor über Oberanger, Rosental, Viktualienmarkt, Tal, Isartor, Frauen-, Reichenbachstraße, Gärtnerplatz, Cornelius-, Müller- und Frauenhoferstraße bis zur Papa-Schmid-Straße. Fesch, LeZ, Sub und das Diversity-Café haben geöffnet. Angeführt werden wir von der Münchner Ruhestörung.

Organisiert wird der IDAHOBIT vom Münchner CSD und seinen Trägervereinen. Gefördert wird die Veranstaltung von der Münchner Regenbogenstiftung

Top menuchevron-downcross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram