Männer*akademie: Sexuelle Störungen

Probleme mit der Lust, mit Erregung und Befriedigung, auch Schmerzen beim Sex sind sexuelle Funktionsstörungen, die sich schwerwiegend auf die sexuelle Zufriedenheit und Lebensqualität auswirken können.

Appetenz-, Erektions- und Orgasmus-Störungen

Im Rahmen der Männerakademie im SUB geht die Urologin Dr. Suzan Oruc am Dienstag, 10. Januar, ab 19.30 Uhr auf die sexuellen Funktionen im Allgemeinen ein, um dann auf die unterschiedlichen Störungen zu kommen wie Appetenz-, Erektions- und Orgasmus-Störungen. Sie erläutert ausführlich Ursachen und Therapiemöglichkeiten.

"Störungen der sexuellen Funktion stellen jeweils ein sehr individuelles Problem dar", sagt Oruc. Schwule Männer sind hier nicht anders betroffen als andere Männer. "Vielleicht gehen sie offener und bewusster mit ihrer Sexualität um, was ja positiv ist, andererseits kann es sein, dass je nach individuellem Umfeld dann auch der Leistungs- und Konformitätsdruck eine größere Rolle spielt." Im schwul-queeren Zentrum SUB klärt sie auf. Live auf Facebook

Der offene Umgang mit Sexualität bringt auch mehr Druck

Männer* neigen – anders als Frauen –  generell dazu, ihr Wohlbefinden zu vernachlässigen. Aus diesem Grund gibt es die Männer*-Akademie im SUB, die im Oktober in eine neue Saison gestartet ist. Wie in jedem Wintersemester halten Expert*innen jeden zweiten Dienstag im Monat Vorträge zur Männer*-Gesundheit. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung und kostenlos möglich.

Top menuchevron-downcross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram