Sexuelle Gesundheit 3.0 - jetzt auf Video

Ein lehrreicher Abend liegt hinter uns. Bei der Infoveranstaltung der Sub-Prävention am 12. März sprach unser Kollege Gregor mit Referentin Dr. Laura Wagner über die Behandlung und Prävention sexuell übertragbarer Infektionen wie Syphilis, Gonokokken und Chlamydien. Thema war auch der aktuelle Stand bei der antibiotischen STI-Prophylaxe Doxy-PEP.


Unser Gast Laura, die Ärztin am Klinikum rechts der Isar der TU München ist, erklärte die Für und Wider einer prophylaktischen Einnahme von Antibiotika, wenn es darum geht, sich vor der Ansteckung durch sexuell übertragbare Krankheiten zu schützen. Sie ging ebenfalls auf die Gefahren zunehmender Resistenzbildungen ein, was vor allem die Behandlung von Gonorrhö betrifft. Auch die Prävalenz unter der Bevölkerung für die unterschiedlichen sexuell übertragbaren Infektionen kam zur Sprache.

Nach dem umfangreichen Impulsvortrag war auch das Publikum eingeladen, Fragen zu stellen. Der Vortrag fand reges Interesse. Wir danken unserem Gast für den Vortrag sowie unserem Kollegen Gregor Otto Papadopoulos, dem Präventionsleiter der Fachstelle für Sexuelle Gesundheit im Sub, für die Moderation.

Die gesamte Veranstaltung kann unter folgendem Link auf YouTube abgerufen werden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Top menuchevron-downcross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram